Bundestagswahl am CvO

podiumsdiskussionAnlässlich der anstehenden Bundestagswahl ermöglicht die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis zur Q2 die Abgabe ihrer Stimme im Rahmen der Juniorwahl. Dabei wird parallel zur echten Bundestagswahl der Wahlakt simuliert.
Mit der Organisation und Durchführung der Wahl sind die Sowi-Zusatzkurse der Q2 betraut. Sie verschicken Wahlbenachrichtigungen und betreiben das Wahllokal am 20.9..
Die Juniorwahl ist eingebettet in den Unterricht der Fächer Politik und Sozialwissenschaften. Hier findet die Vor- und Nachbereitung statt.
Highlight dieser Vorbereitung war unsere Podiumsdiskussion am vergangenen Dienstag in unserer Aula. Wir durften die Direktkandidaten unseres Wahlkreises von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken in unserer Aula als Gäste begrüßen. Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 haben die Moderation der Veranstaltung übernommen und hatten so die Möglichkeit, den Direktkandidatinnen und -kandidaten ihre Fragen zu stellen.

Drucken