Die Aula bebte, als alle Schüler*innen der Jahrgänge sieben und neun ihre Projekte des „Voll Power-Schultour“-Projekttages vorstellten. Sie hatten am Mittwoch, 25. September sich in altersgemischten Gruppen fünf Stunden lang kreativ austoben dürfen, und zwar in den Bereichen Parkour, Breaking, Gesang, Band und Theater. Alles stand unter dem Motto „Voll Power – kein Alkohol“. Mit dieser Maßnahme sollen Lebenskompetenzen gefördert werden. Zur Aufführung kamen nicht nur zwei tolle Theaterstücke, sondern auch zwei beeindruckende Breaking-Choreographien, ein Film der Parkour-Turner aus der neuen Sporthalle (s. Foto) und zum Schluss zwei Raps, die jeweils von einer Band begleitet wurden. Alles wurde von erfahrenen Trainer*innen über den Tag hinweg begleitet und einstudiert. Möglich gemacht wurde der Tag von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit Sitz in Bonn). Außerdem an der Aktion beteiligt war die Bonner Suchtberatungsstelle UpDate. Die Botschaft der Trainer*innen an diesem Tag war: „Man braucht keine Substanzen, um sich gut zu fühlen. Ein gutes Gefühl bekommt man auch beim Sport, beim Musikmachen und beim Theaterspielen. Probiert es mal aus.“ Bei der Aufführung der erarbeiteten Projekte war in den strahlenden Gesichtern deutlich zu sehen, dass diese Botschaft auf jeden Fall stimmt!
Doch nicht nur die beiden Jahrgänge, die an dem Projekttag teilnehmen durften, profitierten von dem Angebot. In der Pause gab es einen Infostand für alle auf dem Schulhof. Wer an einem kurzen Quiz teilnahm, bekam zur Belohnung ein kleines Geschenk aus dem Schreibwaren-Sortiment der BZgA: gelbe Kugelschreiber, Radiergummis und Blöcke mit Klebezetteln. So hatten alle etwas von dem außergewöhnlichen Besuch der BZgA am CvO.
Dieser besondere Projekttag wurde ermöglicht, weil das CvO gemäß der BZgA ein „sehr gutes Konzept zur Suchtprävention konzeptionell verankert“ hat, das systematisch in allen Jahrgangsstufen innerhalb und außerhalb des Unterrichts verschiedene Suchtmittel präventiv aufgreift. So nimmt die Jahrgangsstufe sechs seit Jahren am Anti-Rauch-Wettbewerb „Be smart, don’t start“ teil, die Oberstufe am Wettbewerb „Klar bleiben“. Der Projekttag „Voll Power Schultour“ war daher eine Belohnung für die bisher geleistete Arbeit der Schule. Organisiert und durchgeführt werden die Projekte zur Prävention von unserer Biologie- und Physiklehrerin Nadine Weinert, die am Ende der Präsentationen in der Aula eine Urkunde der BzGA überreicht bekam. Die Auszeichnung wird Jährlich an nur zwölf Schulen in ganz Deutschland überreicht, was zeigt, wie umfassend und hochwertig die Arbeit in diesem Bereich am CvO ist. „Das Ziel ist, Kinder stark zu machen“, fasste der stellvertretende Schulleiter Karl-Friedrich Rutz die Motivation der Schule für das Präventionsprojekt zusammen. Die Präsentationen in der Aula waren auf jeden Fall allesamt ziemlich stark.
Von Antje Sebastian