DELF steht für diplôme d’études en langue française. Es ist ein international anerkanntes Sprachdiplom des französischen Bildungsministeriums.
Die DELF-Prüfung kann in verschiedenen Niveaus gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (siehe unten) abgelegt werden. Das Prüfungsniveau wird also entsprechend der individuellen Sprachkenntnisse jedes Prüflings gewählt.
In der DELF-AG werden die Schülerinnen und Schüler auf das Prüfungsformat vorbereitet. Wir trainieren losgelöst vom Französischlehrbuch die Sprachpraxis in den verschiedenen Bereichen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen).
Die DELF-AG ermöglicht ein gemeinsames Arbeiten in einer kleinen Gruppe außerhalb des regulären Französischunterrichts. Nicht Fehler, sondern die gelungene Kommunikation stehen im Vordergrund. Die Erfolgsquote ist hoch.
Es gibt zwei Prüfungszeiträume im Jahr: Januar/Februar und Mai/Juni. Wir führen die Anmeldung durch und organisieren die Prüfung. Die schriftliche Prüfung findet an einem Samstagvormittag unter Beaufsichtigung der DELF-Lehrkraft im Prüfungszeitraum in unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung wird für alle Bonner Delf-Prüflinge in einer Bonner Schule organisiert. Mitarbeiter des Institut français nehmen diese Prüfung ab. Die Termine legt das Institut français Köln fest. Die Kosten für die Prüfung sind je nach Niveau unterschiedlich. Sie liegen zwischen 20 und 50 Euro und müssen von den Schülerinnen und Schülern getragen werden.
Überblick über die Delf-Niveaus A1-B2:
A1: Bei der ersten Kompetenzstufe wird getestet, ob der Teilnehmer einfachste Situationen verstehen kann und Grundkenntnisse vorhanden sind. (nach einem Lehrjahr)
A2: Die zweite Kompetenzstufe überprüft elementare Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten (nach zwei Lehrjahren)
B1: Hier wird der Schritt weg von der elementaren bis hin zur selbstständigen Sprachverwendung vollzogen. Hauptaugenmerk liegt auf dem flexiblen Sprachumgang in alltäglichen Situationen. (nach fünf Lehrjahren)
B2: Die vierte Kompetenzstufe prüft den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt eine schlüssige Argumentation, sprachliche Gewandtheit sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein. (gymnasiale Oberstufe)
Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/delf.php (abgerufen am 15.12.2021)