Elternvertretung      Gesetzliche Grundlagen

Die Schulpflegschaft am CvO

Schulpflegschaft 23zu dritt
Der aktuelle Vorsitz der Schulpflegschaft am CvO (v.l.: Gregor Laumann, Liana Lehmhus, Peter Stark; Sandra Esser fehlt auf dem Foto)

Wir – Liana Lehmhus als Vorsitzende der Schulpflegschaft und Sandra Esser, Gregor Laumann und Peter Stark als Stellvertretungen – sind im September 2022 als Team angetreten, um uns mit der Schulpflegschaft für das CvO zu engagieren. Dabei war und ist uns eine gute, transparente und konstruktive Kommunikationskultur in der gesamten Schulgemeinschaft ein besonderes Anliegen.

Für uns persönlich war und bleibt es spannend, das CvO immer besser und aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen. Wir bemühen uns, in die Elternschaft hinein zu hören und gemeinsam mit der Schule in den Blick zu nehmen, was uns Familien umtreibt, was wir uns für unsere Kinder wünschen und wo wir Potential für eine Weiterentwicklung und Gestaltung des Schullebens im Ganztag sehen. Dafür tauschen wir uns immer wieder untereinander aus… im kleinen und größeren Kreis mit Eltern und Familien ebenso wie mit der Schulleitung, der Schülervertretung, verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern, dem so wertvollen Förderverein des CvO… in Arbeitskreisen, Besprechungen, Abfragen und informellem Miteinander.

Wir möchten ins Gespräch bringen - das, was seitens der Schule passiert und an beeindruckendem Engagement vorhanden ist, aber auch einiges, wo wir glauben, dass wir Eltern gute Impulse geben können, auch um zu einem noch besseren Miteinander und Verständnis füreinander zu kommen.

Auf unserer „Agenda“ stehen bislang Themen, wie die Gestaltung des Schulalltags im Ganztag-Konzept, den Umgang mit Medien stärker in den Fokus zu nehmen und die Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Wo möglich möchten wir auch Angebote von und für Eltern in diesem Zusammenhang fördern. Schulseitig sind hier schon Konzepte in der Entwicklung, die weiter wachsen sollen – Elternkompetenz und -mitarbeit sind sehr willkommen! Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie hier unterstützen und Impulse beisteuern möchten!

In verschiedenen „Arbeitsformaten“ setzen wir uns zu akuten Handlungsbedarfen genauso wie zu mittel- und langfristigen Themen zusammen und auseinander – im steten Bemühen um die gemeinsame Erarbeitung tragfähiger Kompromisse. Beispiele dafür sind die Arbeitskreise und -gruppen zum Fahrtenkonzept, zur Handynutzung oder zur wichtigen Berufsorientierungsarbeit (BO) am CvO. Hier wirken teils auch Eltern außerhalb der Schulpflegschaft mit, wie beispielswiese beim Thema BO. Über die vorgegebenen Maßnahmen hinaus bemühen Schule und Eltern sich um ein attraktives und bereicherndes Angebot, bevor nach Schulabschluss erste wichtige berufliche Entscheidungen anstehen. Der jährlich stattfindende Berufe-Infotag und die Praktika, die auch vom Eltern-Netzwerk am CvO profitieren, sind solche Beispiele. Wir engagieren uns seitens der Schulpflegschaft dafür, hier das Spektrum weiter in Richtung klischeefreier und noch breiter gestreuter Berufsfelder zu stricken.

Ideen für weitere Arbeitskreise sind auf Elterninitiative hin im Gespräch… zu gesundem Schulessen oder Stärkung der Schulgemeinschaft/Aktivitäten – Eltern-Unterstützung und Kontakte sind jederzeit sehr willkommen!

Nicht zuletzt ist auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein ein wichtiger Baustein bei der Mitgestaltung des Schullebens. Bitte werden Sie als CvO-Eltern Mitglied und unterstützen Sie unsere Kinder und die Schule durch die wichtige Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (VFF).

Herzlichen Dank an die gesamte Schulgemeinschaft für das gute und konstruktive Miteinander. Für etwaige Anliegen, Fragen und Impulse kontaktieren Sie uns gerne:
l.lehmhus (at) gmail.com

Liana Lehmhus, Sandra Esser, Gregor Laumann, Peter Stark
Vorsitz der Schulpflegschaft am CvO