Herzliche Einladung zum großen Chorkonzert am 26. und 27. August 2022!

Plakat Jahreszeiten Aug22 kNach zweijähriger Vor-Planung ist es nun soweit: zum 75jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Oxford führen wir am am 26.08.2022 (19.30 Uhr) und 27.08.2022 (17.00 Uhr) in der CvO-Aula "Die Jahreszeiten" von Josph Haydn auf. Begleitet werden wir von unseren Freunden vom Jeugd-Symfonieorkest Rijnstreek aus Leiden (NL), sowie vom East Oxford Community Choir.
CvO-Chor und Mitglieder des Ossietzky-Orchesters unternahmen im Rahmen einer "Twin-City-Tour" bereits Konzertreisen nach Oxford und Leiden. Am 17. Juni waren wir in Oxford und am 2. Juli in Leiden: an beiden Orten haben wir das Projekt schon erfolgreich aufgeführt. Das Besondere daran: es ist nicht nur ein normales Chorkonzert, sondern es beinhatltet auch eine Tanzdarstellung!

Drucken E-Mail

Ausstellung: “Pandemics, Poison and Persecution“ - Global Pandemics from the Plague to Corona

pandemicsThe Q1 bilingual project course proudly present this year’s exhibition:

“Pandemics, Poison and Persecution“ - Global Pandemics from the Plague to Corona

Angesichts der aktuellen Corona-Krise hat der bilinguale Projektkurs (Englisch/Geschichte) der Q1 unter der Leitung von Frau Grimnes eine medizinhistorische Reise in die Welt der Pandemien unternommen.
Dabei erforschten wir, wie die Menschheit bisher mit solchen Krisen umgegangen ist. Als historische Beispiele haben wir uns die Pest, die spanische Grippe von 1918 und auch AIDS angesehen.

Die Ergebnisse unserer Projektarbeit präsentieren wir ab Anfang Juni mit einer Ausstellung in der Aula. Wir werden in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien verschiedene Schülergruppen durch die Ausstellung begleiten.
Am 14. Juni 2022 um 18 Uhr findet dann eine öffentliche Begleitung für die Schulgemeinschaft statt.

Don’t fear the virus and come to our exhibition, 🙂

Drucken E-Mail

Gelungenes "Friedenssingen" des CvO-Chores in der Bonner Innenstadt

Am Samstag, 02.04. zogen ca. 40 Sängerinnen und Sänger des CvO-Chores (auch einige Ehemalige und Gäste waren dabei) ca. zwei Stunden lang durch die Bonner Innenstadt und sangen "Bella Ciao", "Where have all the flowers gone" und "Verleih uns Frieden" (Mendelssohn). Viele Zuhörer*innen interessierten sich auch für unser CvO-Chor-Banner, auf dem Ossietzkys Aphorismus vom "schlafenden Gewissen" prangte. Trotz Kälte und Wind musizierten wir mit Akkordeon- und Zwei-Celli-Begleitung am Bonner Münster, am Sterntor und am Bonner Rathaus und ernteten viel Applaus. Überraschenderweise kam daraufhin Oberbürgermeisterin Katja Dörner aus dem Rathaus und ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüßen und zu loben!
Und als zweite - wärmende(!) - Überraschung durften wir in der blau-goldenen Namen-Jesu-Kirche in der Bonngasse auftreten! Bei unserem Gesang schien plötzlich die Sonne in das Gotteshaus und uns allen "ging das Herz auf" - ergreifender konnte unsere Friedensbitte nicht sein! Und es war nach jahrelanger Konzertabstinenz eine wunderbare Belohnung für den Chor!

Markus Grünter und Katharina Pannes

Drucken E-Mail

Sensationell – unsere Schach-Schulmannschaft erreicht bei den NRW-Landesmeisterschaften den 4. Platz!!!!

GymnasiumMonheimGut…, unsere Schachspieler am CvO gehören traditionell zu den Besten in Bonn und auch darüber hinaus, das war auch in den letzten Jahren so. Aber den 4. Platz von 31 Schulmannschaften aus ganz NRW zu belegen, das ist schon hohe Kunst und für das CvO Premiere! Bisher belegten wir bei den Landesmeisterschaften eher einen Platz im unteren Mittelfeld. Und um ein Haar hätten wir es diesmal sogar fast noch auf das berühmte Treppchen geschafft, denn für die Ermittlung des Drittplatzierten musste extra ein spezielles Berechnungsverfahren angewandt werden, so knapp war es, …in dem Fall leider zu unseren Ungunsten.

Gespielt wurde in diesem Jahr in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim.

Weiterlesen

Drucken E-Mail